Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der KBB.
KBB ist eine Abkürzung für:
Kultur-Veranstaltungen des Bundes in Berlin.
Die KBB kümmert sich um Kultur-Veranstaltungen in Berlin.
Die Bundes-Republik Deutschland hat die KBB damit beauftragt.
Die Veranstaltungen sind zum Beispiel:
Die Bundes-Republik Deutschland ist die Eigentümerin von der KBB.
Das bedeutet:
Die KBB gehört der Bundes-Republik Deutschland.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Infos über die KBB.
Zum Beispiel Infos:
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen mit geringen Deutsch-Kenntnissen.
Sie möchten mehr über die KBB wissen?
Dann können Sie diesen Text lesen.
Sie können den ganzen Text lesen.
Oder: Sie können nur eine Frage lesen.
Und die Antwort zu dieser Frage.
Klicken Sie dafür mit der Computer-Maus auf eine Frage.
Dann können Sie die Antwort zu dieser Frage lesen.
KBB ist die Abkürzung für:
Kultur-Veranstaltungen des Bundes in Berlin.
Das ist ein Zusammen-Schluss von 4 Kultur-Häusern in Berlin.
Zusammen-Schluss heißt:
Die Kultur-Häuser arbeiten zusammen.
Das sind die 4 Kultur-Häuser:
Aber alle Häuser haben gemeinsame Abteilungen.
Diese Abteilungen gehören auch zur KBB.
Zum Beispieleine gemeinsame Abteilung für:
Die KBB macht das ganze Jahr über Kultur-Veranstaltungen.
Diese Veranstaltungen sind für viele Menschen.
Durch die Veranstaltungen sollen die Menschen Kunst kennen-lernen.
Zum Beispiel:
Die KBB macht seit mehr als 20 Jahren Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind meist in Berlin.
Aber auch an anderen Orten in Deutschland.
Und in anderen Ländern.
Dafür bekommt die KBB Förder-Geld von der
Beauftragten der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.
Die Beauftragte setzt sich für Kultur und Medien in Deutschland ein.
Medien sind zum Beispiel Film und Fernsehen.
Aber auch Text oder Theater.
Sie arbeitet im Auftrag von der Bundes-Regierung.
Die Beauftragte unterstützt Kultur-Projekte und Kultur-Häuser mit Geld.
Auch die Häuser von der KBB.
Wir stellen Ihnen die Häuser von der KBB auf dieser Internet-Seite vor.
Jedes Haus hat ein eigenes Programm.
Jedes Haus hat eigene Aufgaben.
Die Berliner Fest-Spiele sind ein Ort für Kultur-Veranstaltungen.
Die Berliner Fest-Spiele wurden 1951 gegründet.
Zum Programm der Berliner Fest-Spiele gehören zum Beispiel:
Die Veranstaltungen sind im Haus der Berliner Fest-Spiele.
Sie sind auch im Gropius Bau.
Und an anderen Kultur-Orten in Berlin.
Einige Festivals sind regelmäßig. Zum Beispiel:
Das ist ein Musik-Festival.
Sie können dort Konzerte erleben.
Aber auch Bühnen-Kunst.
Und Gesprächs-Runden.
Die Musiker spielen Musik von heute.
Dazu kann man auch sagen: Musik der Gegenwart.
Beim Theatertreffen geht es um besondere,
ausgesuchte Theater-Stücke.
Aus allen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird.
Eine Fach-Gruppe wählt 10 besondere Theater-Stücke aus.
Aus etwa 450 Theater-Stücken.
Das Theatertreffen holt diese Stücke jedes Jahr nach Berlin.
Zum Theatertreffen gehören noch weitere Formate.
Zum Beispiel:
Das Theatertreffen ist auch ein Ort für Treffen
für Studierende und Schüler.
Beim Theatertreffen wird auch der Theater-Preis Berlin verliehen.
Das ist ein Treffen von mehreren Orchestern [sprich: Or-kes-tern].
Das sind größere Gruppen von Musikern.
Die Musiker spielen verschiedene Instrumente.
Das Musikfest Berlin findet in Zusammen-Arbeit
mit der Stiftung Berliner Philharmoniker statt.
Jazz [sprich: Dschäs] ist eine Musik-Richtung.
Diese Musik ist vor über 100 Jahren in den USA entstanden.
Das Jazzfest Berlin wurde 1964 gegründet.
Damals hieß das Festival noch Berliner Jazz-Tage.
Es gehört zu den ältesten und bekanntesten
Jazz-Festivals in Europa.
Das ist ein Treffen für junge Künstler.
Die Treffen sind auch Wettbewerbe.
Jugendliche zwischen 11 und 21 Jahrenkönnen mitmachen.
Die Jugendlichen schicken ihre Stücke.
Eine Jury wählt besondere Stücke aus.
Diese werden dann bei den Treffen gezeigt.
Es gibt 4unterschiedliche Treffen.
Jeweils ein Treffen für die Bereiche Tanz und Musik.
Und Theater und Schreiben.
Dann gibt es im Haus der Berliner Fest-Spiele
auch noch andere Veranstaltungen.
Besonders viele Veranstaltungen gibt es im Bereich Tanz.
Bei allen Veranstaltungen kann man
verschiedene und moderne Kunst erleben.
Möchten Sie die Internet-Seite
von den Berliner Fest-Spielen anschauen?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
Wo ist das Haus der Berliner Fest-Spiele?
Das ist die Adresse vom Haus der Berliner Fest-Spiele:
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Wie komme ich zum Haus der Berliner Fest-Spiele?
In der Nähe vom Haus der Berliner Fest-Spiele sind
diese Halte-Stellen von Bus und Bahn:
U-Bahn
Halte-Stelle Spichernstraße
Das ist eine Halte-Stelle von den U-Bahn-Linien U3 und U9.
Nehmen Sie den Ausgang Bundesallee.
Bus
Halte-Stelle Friedrich-Hollaender-Platz
Das ist eine Halte-Stelle von den Bus-Linien 204 und 249.
Der Gropius Bau ist ein Ausstellungs-Haus.
Es ist welt-weit bekannt.
Hier gibt es:
von mehreren Personen
Im Gropius Bau gibt es auch:
Das Ausstellungs-Haus ist mehr als 100 Jahre alt.
Es wurde als Museum gebaut.
Seit 2001 gehört das Haus zu den Berliner Fest-Spielen.
Im Gropius-Bau ist die Zusammen-Arbeit
von verschiedenen, modernen Künstlern Programm.
Es gibt Kontakt und Austausch zur Nachbarschaft.
Und zu Künstler-Gruppen vor Ort.
Möchten Sie die Internet-Seite vom Gropius-Bau anschauen?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
www.berlinerfestspiele.de/gropius-bau
Wo ist der Gropius Bau?
Die Adresse vom Gropius Bau ist:
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin
Wie komme ich zum Gropius Bau?
In der Nähe vom Gropius Bau sind diese Halte-Stellen
von Bus und Bahn:
U-Bahn
Halte-Stelle Potsdamer Platz
Das ist eine Halte-Stelle von der U-Bahn-Linie U2.
Halte-Stelle Kochstraße
Das ist eine Halte-Stelle von der U-Bahn-Linie U6.
S-Bahn
Halte-Stelle Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof
Das sind Halte-Stellen von den S-Bahn-Linien S1, S2 und S25.
Bus
Halte-Stelle Anhalter Bahnhof
Das ist eine Halte-Stelle von der Bus-Linie M29.
Halte-Stelle Abgeordnetenhaus
Das ist eine Halte-Stelle von der Bus-Linie M41.
Zu den Internationalen Film-Fest-Spielen Berlin
kann man kurz sagen: Berlinale.
Die Berlinale ist ein Film-Fest in Berlin.
Es dauert mehrere Tage.
Es werden Filme aus vielen Ländern gezeigt.
Und Filme zu vielen verschiedenen Themen.
Jedes Jahr kommen viele tausend Menschen zu diesem Film-Fest.
Sie reisen aus verschiedenen Ländern nach Berlin.
Die Berlinale ist ein Kino-Fest.
Es ist eine wichtige Veranstaltung für den Bereich Film.
Außerdem sind viele Vertreter von Zeitungen und Nachrichten vor Ort.
Das Programm ist sehr groß.
Viele Stars aus der ganzen Welt kommen zur Berlinale nach Berlin.
Bei der Berlinale kann man viel entdecken.
Man kann viele neue und ungewöhnliche Filme sehen.
Oft sieht man Filme, die selten gespielt werden.
Die Berlinale gibt es seit 1951.
Die Berlinale sollte Filme aus der westlichen Welt zeigen.
Diese Filme sollten für die freie Welt stehen.
Damals war die Stadt Berlin geteilt in:
Beide Teile gehörten zu 2 verschiedenen deutschen Staaten.
Noch heute geht es bei der Berlinale um politische Stimmungen.
Die Filme beschäftigen sich mit der Welt-Politik.
Oft geht es um aktuelle Themen in der Gesellschaft.
Und um Veränderungen und Probleme in der Welt.
Möchten Sie die Internet-Seite von der Berlinale anschauen?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
Die Berlinale ist einmal im Jahr.
Meist findet sie im Februar statt.
Die Berlinale dauert ungefähr 10 Tage.
An diesen 10 Tagen kann man dann in Berlin
viele Kino-Filme sehen.
An verschiedenen Orten.
Zu diesen Orten sagt man auch: Spiel-Stätten.
Hier finden Sie einen Lage-Plan zu den verschiedenen Spiel-Stätten.
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf den Link.
Hier finden Sie Infos zur Geschichte von der Berlinale.
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf den Link.
Das Haus der Kulturen der Welt ist ein Ort für Begegnungen.
Man kann kurz sagen: HKW.
Hier kommen Menschen aus verschiedenen Regionen
und aus verschiedenen Ländern zusammen.
Die Menschen arbeiten hier zusammen und tauschen sich aus.
Es gibt viele Gespräche und Aktionen.
Es geht um Kunst.
Es geht um die Geschichten von Menschen aus anderen Ländern.
Und darum, wie diese Menschen die Welt sehen.
Das Haus wurde 1957 gebaut.
Es hat eine besondere Form.
Es sieht ungewöhnlich aus.
Das Dach hat eine geschwungene Form.
In dem Haus gibt es viele Räume für Begegnungen.
Die Räume eignen sich auch gut für:
Möchten Sie die Internet-Seite
vom Haus der Kulturen der Welt anschauen?
Wo ist das Haus der Kulturen der Welt?
Das ist die Adresse vom Haus der Kulturen der Welt:
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Wie komme ich zum Haus der Kulturen der Welt?
In der Nähe vom Haus der Kulturen der Welt
sind diese Halte-Stellen von Bus und Bahn:
U-Bahn
Halte-Stelle Hauptbahnhof oder Halte-Stelle Bundestag
Das sind Halte-Stellen von der U-Bahn-Linie U5.
S-Bahn
Halte-Stelle Hauptbahnhof
Das ist eine Halte-Stelle von der S-Bahn-Linie S3, S5, S7.
Bus
Halte-Stelle Reichstag/Bundestag
Das ist eine Halte-Stelle von der Bus-Linie 100 und M41.
Die KBB setzt sich dafür ein:
Das bedeutet:
Niemand soll schlechter behandelt werden.
Zum Beispiel: Weil er eine Behinderung hat.
Oder weil er aus einem anderen Land kommt.
Alle Menschen sollen bei den Angeboten von der KBB
dabei sein und mit-machen können.
Dafür ist Barriere-Freiheit wichtig.
Barriere-Freiheit heißt: frei von Hindernissen.
Nichts ist im Weg.
Zum Beispiel:
Menschen mit Rollstuhl brauchen keine fremde Hilfe.
Für sie gibt es Zugänge ohne Treppen.
Die KBB setzt sich auch für ökologische Nachhaltigkeit ein.
Dabei geht es um den Schutz von der Umwelt.
Zum Beispiel:
Nachhaltigkeit bedeutet auch:
Man macht etwas nicht nur für den Moment.
Sondern es soll sich auf Dauer etwas verändern.
Wir von der KBB wollen gut miteinander umgehen.
Wir wollen sorgsam mit der Umwelt umgehen.
Wir wollen nichts verschwenden.
Wir wollen sparsam mit Materialien und Energie umgehen.
Wir wollen die Umwelt nicht belasten bei unserer Arbeit.
In allen 4 Häusern von der KBB fühlen wir uns
für die Zukunft verantwortlich.
Wir setzen uns für eine lebens-werte Zukunft ein.
Dabei lernen wir auch sehr viel.
Und wollen uns immer weiter verbessern.
Daran arbeiten wir bei der KBB:
Alle Menschen sollen Zugang zu unseren Häusern
und Programmen haben.
Dafür ist Barriere-Freiheit wichtig.
Nur so können alle Menschen bei unseren Angeboten
mitmachen und dabei sein.
Aktuell sind leider noch nicht alle Veranstaltungen barriere-frei.
Das sind unsere barriere-freien Angebote: Menschen mit Seh-Behinderung
Eine Audio-Deskription ist eine Beschreibung zum Anhören.
Eine Stimme beschreibt:
Das passiert bei der Veranstaltung.
Zum Beispiel: Der Künstler betritt die Bühne.
Menschen mit Seh-Behinderung können den Künstler nicht sehen.
Aber so können sie hören, was passiert.
Das ist eine Punkt-Schrift.
Menschen mit Seh-Behinderung können damit
geschriebene Wörter ertasten.
Für Menschen mit Hör-Behinderung
Für Menschen mit Rollstuhl, Menschen mit Geh-Behinderung
oder Menschen mit Kinder-Wagen
Bitte informieren Sie sich im Internet über unsere Angebote.
Brauchen Sie Infos zur Barriere-Freiheit
im Haus der Berliner Fest-Spiele?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
www.berlinerfestspiele.de/barrierefreiheit
Brauchen Sie Infos zur Barriere-Freiheit im Gropius Bau?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
www.berlinerfestspiele.de/gropiusbau/barrierefreiheit
Brauchen Sie Infos zur Barriere-Freiheit im Haus der Kulturen der Welt?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
Brauchen Sie Infos zur Barriere-Freiheit im Rahmen der Berlinale?
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
Auch unsere Internet-Seite soll für alle Menschen zugänglich sein.
Haben Sie Fragen zu unserer Internet-Seite?
Haben Sie Hinweise für uns?
Zum Beispiel:
Das ist auf der Internet-Seite nicht barriere-frei.
Das kann man besser machen.
Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: beschwerde@kbb.eu
Möchten Sie Infos haben zum Programm von einem Haus von der KBB?
Zum Beispiel:
Dann schauen Sie bitte auf der Internet-Seite von dem Haus nach.
Hier finden Sie das Programm von den Berliner Fest-Spielen.
Bitte klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
www.berlinerfestspiele.de/programm
Hier finden Sie das Programm vom Gropius Bau.
Bitte klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
www.berlinerfestspiele.de/gropiusbau/programm
Hier finden Sie das Programm vom Haus der Kulturen der Welt.
Bitte klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
Hier finden Sie das Programm von der Berlinale.
Bitte klicken Sie mit der Computer-Maus auf diesen Link:
Möchten Sie eine Ausstellung besuchen?
Oder ein Theater-Stück?
Oder ein Konzert?
Oder eine Film-Vorführung?
Dann brauchen Sie dafür eine gültige Eintritts-Karte.
Zu Eintritts-Karte kann man auch sagen: Ticket.
Tickets können Sie auf der Internet-Seite von den
einzelnen Häusern kaufen.
www.berlinerfestspiele.de/tickets
www.berlinerfestspiele.de/gropiusbau/besuch
Manche Menschen bekommen eine Ermäßigung auf das Ticket.
Das bedeutet: Sie bezahlen weniger Geld für das Ticket.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer schweren Behinderung.
Manche Menschen mit einer schweren Behinderung brauchen
eine Begleit-Person.
Die Begleit-Person kann kostenlos mit-kommen.
Die Begleit-Person muss kein Geld bezahlen.
Dafür müssen Sie den Behinderten-Ausweis vorzeigen.
Das muss ein Behinderten-Ausweis mit dem Merk-Zeichen B sein.
Die Tickets für die Begleit-Person können Sie am Telefon kaufen.
Oder an der Kasse:
Sie haben Fragen zum Ticket-Kauf?
Rufen Sie uns gerne an.
Wir helfen Ihnen.
Das ist die Telefon-Nummer: +49 30 254 89 100
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das sind die E-Mail-Adressen: